Anradeln mit Fahrradweihe 2023

Gruppenfoto der Teilnehmer beim Anradeln des RSC Tittling im April 2023

Eigentlich sollte das Anradeln in diesem Jahr eine Woche vorher stattfinden, aber wegen schlechter Witterung wurde die Veranstaltung verschoben. So fanden sich am Sonntag, 23. April, zahlreiche Radlerinnen und Radler, Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Rennrad, Mountainbike und E-Bike am Marktplatz beim Brunnen in Tittling ein.

Mit etwa 70 Teilnehmern war das traditionelle Anradeln des RSC Tittling erneut eine schöne Gelegenheit sich gemeinsam aufs Rad zu schwingen. Größtenteils radelten die Mitglieder des RSC Tittling, aber auch viele Eltern unserer Vereinsjugend sowie weitere Radsport-Begeisterte, bei der Veranstaltung zu der Vorstand Herbert Beinbauer auch die „gesamte radfahrende Bevölkerung“ eingeladen hatte.

Man traf sich zur Mittagsstunde beim Dorfbrunnen am Tittlinger Marktplatz. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Herbert Beinbauer und Ehrenvorstand Günther Schwarzkopf vollzogen der evangelische Pfarrer Thomas Plesch und der katholische Pfarrer Fabian Feuchtinger die Fahrradweihe und gemeinsam betete man u. a. für eine unfallfreie Radsport-Saison. Als symbolische Anerkennung für die Leistungen der Vereinsmitglieder für deren Engagement beim 24h Indoorcycling Spendenmarathon spendierte Pfarrer Thomas Plesch noch eine Kiste Bier. Nach dem Aufstellen für das Gruppenfoto beschwor Max Graml mit dem „ein dreifaches: Kette rechts“ Schlachtruf des RSC Tittling den Sportsgeist.

Los ging es dann in drei Gruppen. Während sich die Hobbyfahrer auf dem Donau-Ilz Radweg auf den Weg machten, ging es für die Rennradfahrer über Hellersberg nach Windorf. Ein kurzer Anstieg nach Rathmannsdorf war schnell geschafft. Weiter wurde locker gerollt nach Nammering und Fürstenstein. Das Ziel Gashof Habereder war in greifbarer Nähe und so setzten einige zum Zielsprint über die Ziegelgasse an.

Die Kids und Jugendlichen Mountainbiker, machten sich gemeinsam mit den erwachsenen Mountainbikern auf den Weg  in Richtung Preying. Von da an gings auf Forstwegen weiter und vorbei am Saldenburger Weiher wieder hinauf nach Goben. Die von Jugendtrainer Thomas Krenn geführte Tour führte die Gruppe über Eisensteg zurück nach Tittling.

Auch die vereinseigene Rikscha kam mit einigen Piloten im Ortsgebiet zum Einsatz.

Abschließend kehrten viele Radler noch im Gasthaus Habereder ein und ließen den Nachmittag nach einer Stärkung gemütlich ausklingen.

Aufgrund des Spendenmarathons fand das Anradeln dieses Jahr relativ spät statt, sodass auch die Temperaturen bei einem zwischenzeitlich durchwachsenen Aprilwetter völlig ok waren und niemand nass wurde.

Fotos: Stecher Armin, Krenn Thomas, Kühberger Daniel

Teile diesen Beitrag