Mountainbike

MTB-Gruppe

Hast du Lust das Dreiburgenland auf träumerischen Waldwegen und Wiesenpfaden zu erkunden, entspannt durchs Unterholz zu huschen, ansprechende Anstiege und interessante Abfahrten kennen zu lernen? Alles in einem erholsamen und gemütlichen Tempo, ganz ohne Leistungszwang? Nebenbei Kraft, Kondition, Gleichgewichtssinn und vor allem Lebensfreude tanken? Dann bist du bei uns richtig.

Wir starten ab April

Immer Dienstags um 18:20 Uhr in Thurmansbang am Neuen Friedhof

Was brauchst du dazu?

Ein Mountainbike, etwas Zeit und gute Laune.

Was können wir bieten?

Eine gehörige Portion Spaß bei unseren Ausflügen in die Natur.

Interesse?

Dann melde dich bei Rudi Helmö unter:

+49 151 547 68616

Wir freuen uns auf dich!

15310dca-2ac1-4420-9e0d-27d3e18d1f4e
3c22756b-19f5-41fb-b91e-0ecb76d12468
geplante Touren

Es gibt keine zukünftigen Events.

gefahrene Touren

Herbstlicher Abschluss der Saison 2023

Von Helga Hensel | 16. Oktober 2023

Bei sehr herbstlichem Wetter 🍂🍁🌦️beendeten gestern einige unserer Mountainbiker 🚵🏻‍♂️  und auch Rennradfahrer🚴🏻‍♂️ unsere Sommersaison.   MTB Peter fuhr mit der Mountainbike-Gruppe durchs Dreiburgenland.   Rennrad Thomas, Sepp und Thomas fuhren über Fürstenstein, Eging 🌧️und Aussernzell ins Ohetal. An der Donau entlang ging es weiter nach Vilshofen ⛅️und von dort über Aicha vorm Wald 💨💦zurück…

Drei RSCler zum D-Trainer ausgebildet

Von Helga Hensel | 9. Oktober 2023

Auf derInternetseite des bayerischen Radsportverbands ist zu lesen „die D-Trainer-Ausbildung ist für engagierte Trainer und Betreuer in den Vereinen gedacht“ Also wie gemacht für unsere Jugendtrainer Tom Simmek und Matthias Angermeier unter der Leitung von Thomas Krenn.   Quasi vor der Haustür, auf dem Gelände des RSC Waldkirchen fand am vergangenen Wochenende die Ausbildung zum…

Hinweis auf Petition: Stoppt die Schotterpisten in den Wäldern …

Von Provisuell | 8. Oktober 2023

Petition: Stoppt die Schotterpisten in den Wäldern rundum Passau! Naherholung ohne Stolpersteine! Geschotterte Forststraßen sind für Freizeitsportler und Erholungsuchende gleichermaßen unattraktiv und können zu Stürzen führen. Ein lokales negatives Beispiel ist die Forststraße vom Dreiburgensee zum Saldenburger Weiher. Wir weisen deshalb auf eine entsprechende Petition hin, die im Juli in Passau gestartet wurde. Dazu gibt…

Titel-Hattrick im MTB Bayerwald-Cup

Von Helga Hensel | 30. September 2023

👍🏻👍🏻🚵🏻‍♀️🥇🚵🏻‍♀️🥇🚵🏻‍♀️🥇👍🏻👍🏻 Hannah Angermeier gewinnt auch in diesem Jahr in der Klasse U13 W die Gesamtwertung des MTB Bayerwald Cups. Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sie diese für sich entscheiden. Nach Siegen in Breitenberg, Haibach und Hutthurm und weiteren guten Platzierungen in Waldkirchen, Nova Pec und Bad Griesbach, in denen eine sehr starke Konkurrenz…

64.Tittlinger Volksfest/Festzug

Von Helga Hensel | 27. August 2023

Auch wir lassen die Räder 🚴🏻🚵🏻‍♀️mal zuhause! Wie jedes Jahr durften wir auch beim diesjährigen 64. Tittlinger Volksfest den Festzug 🥁🎺🎷begleiten! Unsere Jugend führte unseren Verein mit neuem Taferl an, gefolgt von den Rikscha-Fahrern, die es sich nicht nehmen ließen, Fanny Artmann und Schwester Irene mit ihrer Rikscha zum Festzelt 🎪 zu bringen. Und dann…

Quälspaß am Dreisessel

Von Helga Hensel | 22. Juli 2023

Ein perfekter Tag für unsere Mountainbiker! Beim https://www.tag-des-sports.eu waren wir mit sieben Fahrern und einem Läufer gemeldet 💪🏻! Dazu kamen noch drei lautstarke Vereinsmitglieder, die im Zielbereich auf die Quälspaß-Teilnehmer warteten.🥳🚵🏻‍♀️🚵🏼. Bernhard war morgens extra mit dem Rad von Tittling aus gestartet, um die Fahrer zu unterstützen. Beim Start in Neureichenau war es natürlich aufregend,…

MTB Arber-Runde

Von Provisuell | 15. Juni 2023

Vier Mountainbiker des RSC Tittling drehten am Samstag den 10.06.2023 eine Arber-Runde. Gestartet wurde im Ludwigsthal. Gefahren wurden 55 km, 1.600 HM. Die Tour führte über Zwieslerwaldhaus nach Bay. Eisenstein, Kleiner Arbersee, Chamer Hütte, Großer Arber, Silberberg zurück ins Ludwigsthal.

Ferienprogramm 2022

Von Provisuell | 5. August 2022

Am Donnerstag den 4.August fand das Tittlinger Ferienprogramm 2022 des RSC statt. Über 30 Kinder hatten sich im schattigen Waldstück unseres Bikeparkes in Hörmannsdorf eingefunden. Mit kühlen Getränken, tollen Leckereien unserer fleißigen Mütter, und einer deftigen Brotzeit wurde das Event trotz der hohen Temperaturen zu einen riesigen Erfolg. Unser Jugendtrainer Thomas Krenn und sein Team…

Bayerwald MTB Cup 2021 – Platz 1 für Hannah Angemeier

Von Provisuell | 2. November 2021

In der Klasse U11 holte unser Nachwuchstalent Hannah Angemeier vom RSC Tittling e. V. den 1. Platz. Wir gratulieren Hannah zu dieser hervorragenden Leistung und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg auch für die nächste Saison!

Der Ausflug zum Brotjacklriegel

Von RSC-super-Admin | 8. Juli 2021

Am 27.06.2021 starteten am frühen Vormittag ein paar MTB um den Weg zum Brotjacklriegel zu finden. Es wurde in ruhigen Tempo gefahren um auch Zeit für jede Menge Tratsch zu haben. Der Weg ging vorbei an der Engelburg Richtung Platten und weiter rauf nach Loh. Dort gesellten sich wieder ein paar radsportwütige dazu. Der Weg…

AKTIONEN IN 2021

Zahlreich besucht waren die Trainingsfahrten der Mountainbiker, die immer Dienstags zu gewohnter Zeit in Thurmansbang gestartet wurden. Erst als die Zeit kam, dass die Sonne schon etwas früher hinter den Bergen des Dreiburgenlandes verschwand und auch die Temperatur nach guter Kleidung verlangte, ließ das Interesse etwas nach. Wenngleich ein eingeschworener kleiner Haufen sich davon überhaupt nicht abhalten ließ und freudig weiter zu den Ausfahrten erschien, bis Mutter Natur dem ganzen Treiben doch Einhalt gebot.

Immer wieder gerne fanden sich Mitstreiter, die sich zu regionalen Wettkämpfen verabredeten, gut gelaunt an den Start gingen, alles aus sich raus holten um dann im Zielbereich eine noch größere Ausdauer an den Tag zu legen.