Rennrad

Rennrad-Aktionen für heute

Keine Events heute

reguläres Training

Die Rennradfahrer des RSC Tittling treffen sich jeweils am Donnerstag und Sonntag zum gemeinsamen Training, kurz DoSo-Training.

Es werden aber auch außertourliche, individuelle Ausfahrten unternommen, wie beispielsweise die Vatertagsrunde, Anradeln, Freyunger Radmarathon und weitere Marathons, die unterm Jahr ausgemacht werden.

lockeres Training

Zusätzlich haben wir die sogenannte 21,5er Gruppe

Die 21,5er Gruppe des RSC Tittling ist für diejenigen gedacht, die mit ihrem Rennrad entspannt und ohne großen Zeitaufwand durch die Gegend rollen wollen.
Strecken von 60-80 km sind für jeden machbar und die Zahl 21,5 bezieht sich auf die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit.
Stressfrei radeln mit gemütlicher Einkehr sind die vorrangigen Kriterien der 21,5er Gruppe.

Lust mal rein zu schnuppern?
Einfach nur melden bei:
Rudi Helmö
0151 54768616

578d9eb3-694f-4b81-9975-5f45943c5d3e
gemeinsame Abfahrt
gemeinsame Abfahrt
Streckenabschnitt Schneidermühle Richtung Perlesreut
Streckenabschnitt Schneidermühle Richtung Perlesreut
kurze Pause vor St.Ägidi
kurze Pause vor St.Ägidi

Donnerstag

18.00 Uhr am Marktbrunnen in Tittling

Nach dem Saisonstart "dem Anradeln" ca. Anfang April beginnen wir mit unseren Trainingseinheiten.

Donnerstag wird meistens um 18.00 Uhr am Marktplatz Tittling gestartet. Diese Uhrzeit kann sich am Anfang, nach den großen Ferien, auch um eine halbe Stunde – der einsetzenden Dunkelheit geschuldet – nach vorne oder hinten verschieben.

Die Dauer dieser "gemütlichen" Trainingseinheit rund um den Tittlinger Kirchturm beträgt etwa 1½ Stunden. Diese wird vor Abfahrt kurz besprochen oder ausgemacht.

Es sind auch immer sehr gerne Nicht-Mitglieder herzlich willkommen!

7c57e7ac-07bf-4331-9e08-8b80270a62cd
IMG_1979

Sonntag

9.00 Uhr am Marktbrunnen in Tittling

Der Sonntag werden längere Ausfahrten zwischen 5 bis 7 Stunden unternommen, die meistens am Marktplatz um 9.00 Uhr (je nach Streckenlänge) starten. Diese Ausfahrten werden ein paar Tage vorher in der Rennrad-WhatsApp-Gruppe besprochen.

Auch bei der Sonntags-Tour sind Nicht-Mitglieder herzlich willkommen!

lange Ausfahrt + viel Höhenmeter = Ausdauer-Einheit

Gestartet wird meist um 9.00 Uhr am Marktplatz Tittling, am Brunnen, mit einer etwa 5-7-stündigen Dauer.

Zu erwähnen ist auch: Bei diesen Sonntagsausfahrten besteht immer die Option zu verkürzen bzw. eine etwas kleinere „Schleife“ zu drehen. In der Vergangenheit haben sich immer wieder 2-3 Fahrer gefunden, die diese Möglichkeit wahrgenommen haben.

Auf dem Weg nach Hause und stimmen alle dafür, kann natürlich auch nochmal ein „Zwischenstopp“ eingelegt werden.

„Arber-Tour“ Blick zum Großen Arber
„Arber-Tour“ Blick zum Großen Arber
Zwischenstopp im Biergarten, Gasthaus Knott in Jacking
Zwischenstopp im Biergarten, Gasthaus Knott in Jacking
geplante Touren

Es gibt keine zukünftigen Events.

gefahrene Touren

Weitere Ausfahrten

Vatertagsrunde an Christi Himmelfahrt
zum Eichinger Heinz, Reichenberg

Hier sieht Man(n) und Frau, dass auch Frauen herzlichst willkommen sind. Die Ladies sind mit ihren E-Bikes dazugestoßen und haben uns anschließend, als wir uns auf die Heimfahrt machten, wieder verlassen.

Mit wunderschönem Ausblick in die bayerwald Berge
Mit wunderschönem Ausblick in die bayerwald Berge

Zwei Rennräder für die Jugend

Von Helga Hensel | 26. Mai 2024

‼️NEU‼️NEU‼️NEU‼️NEU‼️ Hallo RSC’ler, ab sofort stehen unserer Jugend 2 Rennräder🚴🏻‍♀️🚴🏻‍♂️ zur Verfügung. Der Verein hat sie gekauft, damit Ihr das feeling mal ausprobieren könnt🚀⚡️💨.Sie können nur mit Klickerschuhen und ab einer Körpergröße von ca. 140 cm gefahren werden. Wer also den Rennradsport mal testen möchte, kann sich gern bei unseren Jugendtrainern Thomas Krenn und Tom…

Sturm auf die Veste

Von Helga Hensel | 24. Mai 2024

Am Pfingstmontag waren zwei RSLer mit von der Partie beim ‚Sturm auf die Veste‘. Die Pedal Party Passau (PPP) hatten zusammen mit dem RSV Passau eingeladen, den Oberhausberg im Sprint zu erklimmen.Gertrud G. und Daniel K. stürmten lautstark unterstützt von mitgekommenen RSClern zweimal die Veste💪🏻😊.Allen anderen blieb die Luft schon allein vom Zuschauen weg😅.

Vatertagstour mit grandioser Beteiligung

Von Helga Hensel | 10. Mai 2024

Es ist immer wieder schön, wenn sich unseren Rennradtouren auch die sportlichen Mädels des RSC anschließen. Dank ihnen stieg die Teilnehmeranzahl auf stolze 19 Rennradler, die die doch etwas anspruchsvollere Runde in Angriff nahmen. Von Tittling aus führte die Route über Solla zum hoch gelegenen Brotjacklriegel. Von dort ging es mit gutem Tempo runter nach…

Anradeln 2024

Von Helga Hensel | 9. April 2024

🚴🏻🚴🏻‍♀️🚵🏻‍♂️🚵🏼Anradeln 2024🚵🏼🚵🏻‍♂️🚴🏻‍♀️🚴🏻 Ein unglaublicher Tag!Wir wussten, es werden mehr Teilnehmer sein als die letzten Jahre.Aber,dass über 95❗️aktive Radfahrer dabei sind, war wirklich überwältigend 😍 Bei den 33 Rennradlern 🚴🏻‍♀️🚴🏻‍♂️und den 30 Ebikelern 🚵🏻‍♀️🚵🏻‍♂️gab es je zwei Gruppen.Die Mountainbiker🚵🏻‍♂️🚵🏻‍♀️ waren eine Gruppe von 32 Kindern und Erwachsenen!Alle Gruppen gaben ein imposantes Bild ab.Bei strahlendem Sonnenschein ☀️…

Herbstlicher Abschluss der Saison 2023

Von Helga Hensel | 16. Oktober 2023

Bei sehr herbstlichem Wetter 🍂🍁🌦️beendeten gestern einige unserer Mountainbiker 🚵🏻‍♂️  und auch Rennradfahrer🚴🏻‍♂️ unsere Sommersaison.   MTB Peter fuhr mit der Mountainbike-Gruppe durchs Dreiburgenland.   Rennrad Thomas, Sepp und Thomas fuhren über Fürstenstein, Eging 🌧️und Aussernzell ins Ohetal. An der Donau entlang ging es weiter nach Vilshofen ⛅️und von dort über Aicha vorm Wald 💨💦zurück…

64.Tittlinger Volksfest/Festzug

Von Helga Hensel | 27. August 2023

Auch wir lassen die Räder 🚴🏻🚵🏻‍♀️mal zuhause! Wie jedes Jahr durften wir auch beim diesjährigen 64. Tittlinger Volksfest den Festzug 🥁🎺🎷begleiten! Unsere Jugend führte unseren Verein mit neuem Taferl an, gefolgt von den Rikscha-Fahrern, die es sich nicht nehmen ließen, Fanny Artmann und Schwester Irene mit ihrer Rikscha zum Festzelt 🎪 zu bringen. Und dann…

Rennradtour zum Wolfgangsee/ Postalm

Von Helga Hensel | 17. August 2023

An einem Feiertag wie Maria Himmelfahrt in aller Herrgottsfrühe 😴aufzustehen, ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Aber die Vorfreude auf die von Christine und Stefan Dichtl ins Leben gerufene und zusammen mit Bertl Höller und Christiane Höfl super organisierte Rennradtour🚴🏻‍♀️🚴🏻🚴🏻‍♂️ von Tittling zur Postalm ( bei Strobl am Wolfgangsee) machte es definitiv leichter. Punkt 6 Uhr…

Freyunger Radmarathon

Von Helga Hensel | 9. Juli 2023

Am Sonntag, den 9.7.23 war es wieder soweit. Wir machten uns auf zum Freyunger Radmarathon! www.rc-freyung.de/html/freyunger-dreilandermarathon_2023.html Das ist jedes Jahr ein besonderer Termin, weil hier wirklich alle mitfahren können. Es gibt unterschiedliche Streckenlängen mit unterschiedlichen Höhenmetern. Für jede Fitness und jeden Geschmack ist was dabei. Die Strecken sind alle wunderschön und vor allem die Teilnehmer…

Rennradtour zur Unterzeichnung der Gemeindepartnerschaft Tittling-Eferding

Von Helga Hensel | 2. Juli 2023

Nachdem acht Fahrer und Fahrerinnen im letzten September bei 8°C und Regen schon einmal zu unserer Partnergemeinde Eferding geradelt waren und fünf Fahrer bei strömendem Regen und starkem Gegenwind auch wieder zurückfuhren, konnte uns ein Regenschauer in der Nacht nicht davon abhalten, morgens um 5 Uhr zur feierlichen Unterzeichnung der Gemeindepartnerschaft zwischen Tittling und Eferding…

Abenteuer Adria 4

Von Helga Hensel | 10. Juni 2023

Etappe 4: Ovaro – Bibione -( Latisana) Strecke: 142km. 1200hm Zeit: 8.45 – 16.30 Uhr ( Bibione) Pannen: 0!!! Verletzungen: 0!!! Wetter: überwiegend sonnig.Wir haben immer wieder tiefgraue Wolken gesehen, haben es Donnergrollen gehört, sind auf noch nassen Straßen gefahren. Aber bei uns war das Wetter immer gut! Gruppe: obwohl Christine und Bertl getauscht haben,…